14. Juni 2005 "…Afrika für Anfänger!"
In jedem Reiseführer steht: "Südafrika ist Afrika für Anfänger!"
Mal abwarten, auf den 1. Blick sieht es in den Straßen Pretorias ja fast aus wie in
den USA. Klar weiß man, dass die Sonne theoretisch Mittags im Norden stehen muss,
aber praktisch bedeutet das schon eine Umstellung fur den europäischen
Orientierungssinn! Der Wasserstrudel im Abfluss dreht sich wirklich andersherum,
auf den Computertastaturen fehlen die äs ös und üs und gemeinerweise sind z und y
vertauscht und Plattdeutsch ist Weltsprache.
Kaum richtig angekommen, wurde ich übers Wochenende mit auf Safaritour in den
Pilanesberg National Park genommen. Von den "Big 5" habe ich noch nicht alle gesehen
(dafür habe ich ja auch noch 2 Jahre Zeit), aber dafür stellten sich mir schon Elefanten, Giraffen, Zebras, Nashoerner, Warzenschweine, Antilopen, Nilpferde und sogar ein Gepard vor. Es ist schon sehr beeindruckend, diese Tiere in freier Natur zu sehen!
Freitag, 10.06.2005 "Gut angekommen"

Nach einem langen aber schönen Flug bin ich von den Kollegen vom DED
am Flughafen in Johannesburg abgeholt worden und konnte auf der Fahrt nach
Pretoria schon ein paar Eindrücke von Afrika gewinnen.
In den nächsten Wochen werde ich nun erstmal die neue Umgebung kennen
lernen und mich eingewöhnen.
Donnerstag, 09.06.2005 "Getting ready"
Die Luftfrachtkisten sind gepackt und wurden am Montag verschickt.
Wider Erwarten habe ich gar nicht so viel Zeug, so dass ich mit dem zulässigen
Frachtgewicht sehr gut auskam.
Nur noch mit einem Koffer und dem Trekkingrucksack bewaffnet geht es nun heute
zum Flughafen Hannover und dann über Zürich direkt nach Johannesburg.
kurz vor Beginn